Mittwoch, 26. September 2012

6.BikemaX Mountainbike Marathon

418 Marathonbiker waren am Start.

Ideale Voraussetzungen für ein schnelles und interessantes Rennen waren gegeben.

Für unser Team am Start waren Axel Traub und Jochen Hahn.

Jochen berichtet:  

Die Strecke führt überwiegend über Forst- und Waldwege mit Trails. Die Streckenlänge beim Marathon beträgt 70km/1600Hm und beim Short Track 35km/800Hm. Das Höhenprofil lässt durch das auf und ab, wenig Zeit zur Erholung. Es ist dazu von zwei steilen Anstiegen von über 20% gekennzeichnet – eine am Anfange eine gegen Ende. Am Start waren 418 biker – wieder ein Teilnehmerrekord.

Dieses Jahr habe ich mir den Short Track vorgenommen. Für mein „Heimrennen“ bin ich immer hoch motiviert dazu kam dieses Jahr noch ein herrlicher Sonnenschein bei 14-23 Grad. 


Mein Teamkollege Axel und ich konnten uns im vorderen Drittel am Start positionieren. Bei diesem Rennen besonders wichtig da nur eine manuelle Zeitnahme erfolgt und somit alle die gleiche Startzeit bekommen.

Vom Start weg steigt die Strecke gleich an und wir konnten dabei weiter nach vorne fahren, um auf den ersten Trail weniger Verkehr vor sich zu haben. Bei dem rasanten Hohlweg zur Kelter in „Dahenfeld“ war dann Fahrgeschick gefordert. Anschließend ging es an leckeren Wein-Trauben vorbei wieder in den Wald, die erste knackige Steigung hoch. Einige mussten vom Rad, brauchten Platz und so bin ich vorbei gerannt. Axel hatte ich vorab leider aus den Augen verloren.

Nach der Steigung kamen dann Schotterpassagen bevor der „Paul-Gussman-Weg“ im Downhill herrliches Allgäu Feeling aufkommen ließ. 


Auf den weiteren 7km Schotterab-und Auffahrten konnte ich bei einzelnen Fahrern Windschatten nutzen und Tempo machen. Nach einem schönen Ausblick auf Cleversulzbach kam nach einem zähen Uphill mit zum teil groben Schotter der bekannte „Salzweg“. Ein ebener Waldweg wo früher von den Römern Salz transportiert wurde. Am heutigen Tag wurden ca. 330 biker durchgeschüttelt und konnten ihre Fahrtechnik zeigen. 

Bei mir hat sich dabei eine volle Trinkflasche verabschiedet. Ich nahm’s positiv und dachte „schon Gewicht für die restlichen 15km gespart“. Nach einem schönen Ausblick auf Erlenbach und die Weinberge ging es rasant den Berg hinunter, wobei ich diesmal einem „Bekannten“ meinen Rücken für Windschatten bot. Dann noch mal 3km herrlichste Wald -und Wurzeltrails, die von einem kurzen „Auftankstopp“ meiner leeren Flasche unterbrochen wurden, bevor die verbliebenen „Körner“ für die 22%- ige „Kirschenbacher Steige“ verbraucht wurden. 

Dabei konnte ich wieder ran fahren und im Windschatten noch mal alles geben um das Rennen in 1:45 Stunden auf Platz 17 AK von 70 und Gesamt 75. von 238 zu beenden.

Mein Ziel, unter das erste Drittel, habe ich erreicht und freue mich auf meinen Saisonhöhepunkt am 7.Oktober den Lautertal bikemarathon.


Für Axel lief es auch reibungslos und er kam nach 1:53 mit Platz 32 AK ins Ziel.

Soweit Jochen's ausführlicher Bericht.

Ein erfolgreiches Race für Axel und Jochen, dass die zwei sich mit einem Bier belohnt haben.


Anmerkung vom Teamchef:

Ich nehme an, die anderen Biere gehörten anderen Menschen ;-))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen