Mittwoch, 10. August 2011

24h Duisburg 6./7.8.2011


...bereits 2008 haben Hermann und Dieter sich dieser Herausforderung im 2er Team gestellt. Und eigentlich wollten wir es aufgrund des Aufwands nicht so schnell wiederholen. Damals finishten wir mit Platz 7 bei absoluten Dauerregen ab der Hälfte. Jetzt waren 3 Jahre vergangen und unser Team ist gewachsen und das Rennen hat nichts an seiner Anziehungskraft verloren.

Es ist schon eine besondere Atmosphere im Landschaftspark des alten Hüttengeländes wo einst Eisen produziert wurde ein Rennen zu fahren.
Eigentlich ist es so eine Art Hassliebe...

Aber nun zum eigentlichen Bericht:

Bereits am Freitag machten wir uns morgens auf. Mit vollbeladenem Transporter und 2 großen Pavillonzelten. Denn wir wollten es ja aus Erfahrung besser machen.
Wir hatten einen perfekten Standplatz. Geradezu ideal.
Diesmal traten wir mit einem 2er Team und einem 4er Team an.
Das 2er Team stellten Herbert und Matthias Im 4er Team waren Juliane, Axel, Pedro und ich vertreten.

Hermann war unser (excellenter) Betreuer
.

Die Strecke hatte sich etwas geändert und betrug nun 8,5km. Leider wurde die Treppenabfahrt entschärft, aber ansonsten hat sich die Strecke verbessert und bot wirklich alles, so dass aufgrund der schnellen Speedwechsel und Kurven Cross-Country Feeling aufkommen konnte.

Das Wetter war sehr durchwachsen und bot -leider- auch alle Facetten. Es gab immer wieder kurze Schauer, der sich mit leichtem Nieselregen und auch trockenen Abschnitten abwechselte.

Der Wettbewerb war diesmal von hoher Qualität. Aber wir wollten alles geben. Was wir auch taten. Unser Ziel war dabei nicht, eine Top-Platzierung zu erreichen. Dazu war unsere Leistungsbreite im Team zu unterschiedlich. Aber wir wussten, dass wir in der Lage waren eine gute Platzierung herauszufahren und ein Top Teamerlebnis zu haben. Das war das Ziel.

Hermann koordinierte vor allem das 2er Team und achtete auf den pünktlichen Wechsel der Fahrer und kümmerte sich noch um die Wartung der Bikes und sonstige Anliegen und war damit rund um die Uhr beschäftigt. (im Bild nach ca. 25h...)

Samstag 13:00 starte Herbert im 2er Team und Axel im 4er Team den verkürtzen Start loop.

Danach ging es wie geplant im Wechsel weiter. Technische Probleme, wie Lampenausfall auf der Strecke nachts, wurden dank Hermann schnell koordiniert und behoben. Unsere Teamorganisation lief wie ein Uhrwerk.

Wenn man dann nachts gegen 1:30 bei Regen müde raus muss, fragt man sich schon, warum man sowas eigentlich macht. Aber spätestens wenn die Sonne aufgeht und es nur noch wenige Stunden bis zum Schluss sind, steigt die Stimmung wieder.

Die Schlussphase ist mit das Beste an einem 24h Rennen. Fahrerwechsel nach jeder Runde und es ist erstaunlich, was da noch an Power möglich ist. Die jeweils schnellsten Runden wurden immer am Schluss gefahren. Und zum Schluss lies sich auch mal die Sonne blicken. Es war stimmungstechnisch geradezu perfekt.
Beide Teams konnten die letzten Stunden noch etliche Plätze gutmachen.

Das 2er Team (Herbert und Matthias) finishte mit 57 Runden auf Platz 26.
Das 4er Team (Juliane, Axel, Pedro, Dieter) schaffte 69 Runden und finishte auf Platz 13.


Die Rundenzeiten:
die schnellsten ............... Durchschnitt
Pedro 17:22 .....................................18:43
Dieter 18:09 ....................................19:25
Juliane 21:43.................................. 22:55
Axel 21:24....................................... 23:03
Matthias 20:43.............................. 23:28
Herbert. 22:46............................... 27:14

So konnten wir glücklich und zufrieden unseren Erfolg feiern. Duisburg lehrt - sag niemals Nie !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen