Montag, 16. Mai 2016

Waldkatzenbach, 07.05. und Marathon Singen, 08.05.2016

Unsere Sonja Brodbeck berichtet vom Marathon in Singen:
Am Sonntag den 8. Mai wurde zum 14. Mal der Rothaus Hegau Bike Marathon in Singen ausgetragen.

Ich mag‘ dieses Rennen sehr, denn es ist eine schnelle Strecke mit einigen kurzen und knackigen Anstiegen die regelmäßig von Zuschauern gesäumt sind, welche alle Teilnehmer kräftig anfeuern…und so auch dieses Mal wieder – gleich mal ein FETTES DANKESCHÖN an die Zuschauer für diese schöne Atmosphäre!!!

Nachdem für den Renntag perfektes Wetter – sonnige rd. 23°C - angesagt waren, meldete ich mich am Freitagnachmittag noch schnell für die Langdistanz (80 km und knapp über 2000 Hm) an.
Da nächstes Jahr im Rahmen des Rothaus Hegau Bike Marathons die Weltmeiserschaften im MTB Marathon ausgetragen werden, traten auch einige Lizenzfahrer am Sonntag in Singen kräftig in die Pedale. Vor diesem Hintergrund wurde die Strecke, im Gegensatz zu den Vorjahren etwas modifiziert, sprich WM-würdiger und somit etwas anspruchsvoller gemacht.

Der Start der Langdistanz in der Kategorie Jedermann war um 10.45 Uhr – zuvor waren bereits die Kategorien Lizenz Damen (10.10 Uhr) und Lizenz Herren (10.30 Uhr) gestartet. Der Start verlief ohne Zwischenfälle und als das Feld kurz nach dem Start den Asphalt verließ, hatte ich den Eindruck in einer einzigen langezogenen Staubwolke zu fahren.

Im ersten Anstieg, der nach nicht einmal 4 km begann, löste sich die Staubwolke auf und das Feld zerfiel in Kleingruppen und Einzelfahrer.
An den Verpflegungsstellen auf der Strecke wurden mir 2 x Trinkflaschen gereicht und ich wurde mit Gels versorgt, so dass ich keinen Stopp zur Verpflegung machen musste. Die Fernsicht war super, die Strecke schnell und machte Spaß und ich merkte bald, dass es – trotz deutlich vermindertem Training gegenüber den Vorjahren - klappen könnte unter 4 Std. zu bleiben und so hielt ich das Tempo hoch.

Nach 3 Std. 53 min erreichte ich das Ziel und belegte den 4. Platz in meiner Altersklasse und 6. Platz Gesamt Damen. Das war ein super Renntag in Singen!


Unser Thomas Weinmann war in Waldkatzenbach am Start:
Thomas:
"Eine anspruchsvolle Strecke mit hohem Single Trail Anteil und knackigen Anstiegen.

Es waren optimale Wetterbedingungen, ca. 23 Grad, sonnig.

Es war bereits die 19. Veranstaltung und wie immer sehr gut organisiert.


Auffallend waren die vielen Starter aus nah und fern, sogar ein Starter aus Bern(CH) war am Start.

Es war mein erstes Rennen mit dem Quantor Kohlenstoff. Ein sehr gelungenes, ausgewogenes Bike.
Durch die hohen Außentemperaturen, ist der Luftdruck der Federgabel nun zu hoch.

Die Übersetzung mit dem 36 er Kettenblatt vorne ist gut für mich geeignet, obwohl ich in der zweiten Runde an den anstiegen etwas Kraft in den Beinen verlor.

Das führe ich aber auch auf das Beinkrafttraining vor Vortag zurück.

Da ich am Start ungern vorher lange rumstehe, gehe ich immer ziemlich spät dorthin.

Dadurch musste ich auch am Ende des Feldes starten, das war ein Fehler.

Gleich nach den ersten Kilometern, galt es eine knifflige Abfahrt mit einer engen 180 Grad Kehre zu bewältigen. Die vorausfahrenden stürzten zum Teil oder sind abgestiegen, dadurch kam es zum Stau und ich musste warten.

Dagegen konnte ich die Stelle in der zweiten Runde alleine gut passieren. Es lief sehr gut für mich und ich konnte mich gut in der Gruppe behaupten.


Insgesamt war es für mich ein sehr gutes und unproblematisches Rennen. Umso schöner, dass ich nach 1:46 mit einem guten 9.ten Platz in meiner Alterklasse finishen konnte.

Jetzt steht erstmal der Bike-Check an.

Das Quantor hat seine Sache sehr gut gemacht.

Ich freue mich jetzt auf die weiteren Rennen in der Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen