Samstag, 7. Mai 2016

Obermarchtal Marathon 30.04.2016

Jochen Wurster und Axel Traub und Sonja Brodbeck waren am Start.

Joe stemmte die Langdistanz, Axel die Mitteldistanz.

Joe berichtet:
Der Marchtal Marathon ist fast ein Pflichttermin für mich, als ehemaliger Gabi Stanger Bike Projekt Teilnehmer. Wir hatten uns damals auf den Marchtal Marathon vorbereitet.

Wie immer entschied ich mich für die Langdistanz über 79km. Und dieses Jahr wollte ich endlich die 3 Stunden Marke unterbieten.


Nachdem Start geht es in die extrem schnelle Südschleife, bevor dann nochmal zwei Nordschleifen absolviert werden müssen. Auf der Südschleife erwischte ich einen ziemlich schlechten Start. Ich konnte dem Tempo der ganz Schnellen nicht folgen. Mit einer Verfolgergruppe fuhr ich auf die Nordschleife. Einige in der Gruppe hatte sich auf der Südschleife übernommen und wurden immer langsamer. Mein Ziel 3 Stunden Marke rückte in Weite ferne. Ich beschloss auszureisen und mein Heil in der Flucht zu suchen. Nach einem 15km Soloritt fand ich schließlich eine neue und schnellere Gruppe.


Die Gruppe harmonierte sehr gut und wir konnten die zweite Nordschleife in einem zügigen Tempo durchfahren. Mit 2:57:33 kam ich dann als 11. in meiner Altersklasse ins Ziel.

3 Stunden Marke geknackt. :-) Und lieber 3 Nordschleifen, als eine Südschleife ;-) Nächstes Jahr knacke ich die Südschleife...


Auch Axel konnte sich verbessern und hatte sein bestes Rennen in Obermarchtal. Er hatte ebenfalls das Bike Projekt von Gabi Stanger absolviert. Bedingt durch regelmäßiges und strukturiertes Training konnte er dann auf der Mitteldistanz nach 2:33h auf den 57. Platz fahren. Er ist damit sehr zufrieden.


Unsere Sonja Brodbeck hatte ebenfalls einen super Lauf auf der Langdistanz und konnte sogar aufs Podium:
Sie berichtet:Am Samstag entschied mich früh morgens spontan schnell meine „Sieben Sachen“ zu packen um meine MTB-Saison 2016 im Rahmen des Marchtal Bike-Marathons zu eröffnen. Bei sonnigen rd. 18 °C war ich nicht die Einzige, die sich kurzfristig für eine Teilnahme entschieden hatte und so gingen knapp über 600 Fahrer auf die drei Strecken.

Um kurz nach 12.00 Uhr fiel der Startschuss am Kloster Obermarchtal für die FahrerInnen der Langdistanz , für die ich mich entschieden hatten … Warum für diese Distanz?: Ich fahr´ einfach so gerne durch´s Wolfstal mit seinem felsenumsäumten Schluchtenweg…und auf der Langsdistanz passiert man das Wolfstal zweimal Da ich dieses Jahr - aufgrund anderer Verpflichtungen - so wenig Radkilometern in den Beine habe, wie seit 8 Jahren nicht mehr, machte ich mir keinen Kopf über Zeiten und Platzierungen, sondern wollte einfach bei bestem Wetter die aus den Vorjahr mir bekannte Strecke zügig durchfahren und auch mal nach Rechts und Links sehen … … und dabei viel mir dann die „Lange Bank“ auf - wie ich im Nachgang recherchierte - hat diese eine Länge von 40 Meter und ist aus Eichenholz. Beim Anblick der „Lange Bank“ kam mir dann auch gleich der Gedanke „Man soll nichts auf die lange Bank schieben“  aber bevor ich hier jetzt anfange zu philosophieren … meine Gedanken kamen dann wieder auf das Rennen, als ich von einem anderen Fahrer überholt wurde … ich musste innerlich selbst über mich schmunzeln und nahm wieder mehr Tempo auf.nach 3 Std. 34 min 55 sec überquerte ich die Ziellinie - das ist natürlich nicht die Zeit, welche ich im Vorjahr fuhr - aber sie entspricht ganz und gar meinem aktuellen Trainingszustand und geht voll in Ordnung.


Diese Zeit war dann auch noch den 3. Platz in meiner Altersklasse wert … damit hatte ich gar nicht gerechnet.



Es war für mich ein super schöner Einstieg in die Saison 2016
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen