Montag, 6. Mai 2013

Obermarchtal bike Marathon und Waldkatzenbach 04.05.2013

Obermarchtal:
Wie fast jedes Jahr hatte es zuverlässig schlechtes Wetter. Immerhin blieb es von oben meistens trocken. Die Strecke war aber vor allem auf den Wiesenabschnitten ziemlich aufgeweicht.

 Trotz des schlechten Wetters haben 576 Fahrer die jeweiligen Strecken in Angriff genommen.

Aber wir freuten uns riesig auf diesen Marathon und sind ja aktuell schon froh, wenn es zweistellige Temperaturen hat.

Pedro Torrao, Jochen Wurster und Dieter Schulzki waren am Start. Pedro und Jochen kämpften auf der Langdistanz, - Dieter nahm die Mitteldistanz unter die Räder.


Nachfolgend die einzelnen Rennberichte:

Pedro:
Ich hatte einen super Start und konnte die ersten km mit der Führungsgruppe mitgehen. Dann konnte ich mich einer weiteren schnellen Gruppe anschließen und machte dort die ersten 20km die Führungsarbeit. DIe erste Runde hatte ich dann zu kämpfen, mit der Gruppe mitzuhalten. Es gelang mir aber.

In der zweiten Runde fühlte ich mich besser und konnte auf den letzten Anstiegen attakieren und kam nach 2:54h ins Ziel. Ich hatte ein gutes Rennen geliefert und war sehr zufrieden. Leider gab es immer wieder andere Ergebnisse für mich. Zunächst war es Platz 5, dann sogar Platz 3, dann tags darauf habe ich nun folgendes Ergebnis.
Gesamt Platz 24/ Altersklasse Platz 14.

Joe:
Mit Anbruch des Tages sah es richtig freundlich aus. Leider sollte sich das nicht bewahrheiten, denn rechtzeitig zum Rennen setzte Nieselregen ein. Mein drittes Regenrennen dieses Jahr...


Ich hatte einen guten Start und fand nach 10km eine gute Gruppe. Die Strecke war teilweise sehr rutschig, aber es war gut handlebar für mich. Kurz vor Schluss verlor ich leider die Gruppe und musste mich alleine durchkämpfen. Nach 3:03 fuhr ich über die Ziellinie und war sehr zufrieden. Auch bei mir gab es nachträgliche Änderungen der Platzierungen. So bin ich nun von Platz 7 AK auf Platz 20 gelandet.
Es war für mich trotzdem ein gutes Rennen. So kann es weitergehen.
Gesamt Platz 38/ Altersklasse Platz 20


Dieter:

 Ich ging ziemlich müde und unausgeruht an den Start. Mein Kopf wollte das Rennen. Der Körper eher nicht
 

Mit dem Start konnte ich sofort an die zweite Führungsgruppe anschließen. Schnell merkte ich, dass es besser lief, als ich gedacht hatte und die Wettkampflaune war da.
  
Mit der Gruppe konnte ich dann bis ca. km 35 fahren. Ich musste dann Tempo rauslassen, weil sich leichte Krämpfe einstellten und ich die Situation unter Kontrolle halten wollte. Ich fand einen Teamfahrer, mit dem ich dann zusammen weiter durchziehen konnte. Einige km vor dem Ziel konnte ich dann nochmal aufdrehen und Zeit gutmachen. Nach 2:09 fuhr ich ins Ziel. Damit konnte ich mich auf Platz 9 AK fahren. Mit dem Rennen bin ich super zufrieden. Ich freu mich schon auf Offenburg.
Gesamt Platz 27, Altersklasse Platz 9






Waldkatzenbach:

Unser Jochen Hahn war in Waldkatzenbach am Start. Es ist quasi ein Heimspiel für ihn. Die Wetterverhältnisse waren natürlich diesselben.

Die Strecke über 34km bestand aus 2 kurzweiligen Runden mit insgesamt 720hm.

Jochen:

Ich freute mich sehr auf dieses Rennen und auf die Trails.

Beim Start hielt ich mich etwas aus dem Chaos heraus, denn ich kannte ja die Engstellen vom Vorjahr. Leider musste ich dann an der "Sprungschanze" kurz warten, aber das hatte ich kalkuliert.


Die Überfahrten über den Katzenbuckel und die Durchfahrt durch das Festzelt finde ich immer wieder sehr cool.
Trotz der heftigen matschigen Verhältnisse konnte blieb ich auch in den Trails von Stürzen verschont und konnte so gegenüber meinen Wettbewerbern Boden gutmachen.

Die letzen 7km musste ich -schmerzbedingt- etwas Gas rausnehmen (ich hatte es wohl mit dem Rückentraining etwas übertrieben) und konnte dann nach 2:12h mit Platz 17 AK zufrieden über die Ziellinie fahren.

Es war für mich ein schönes Rennen mit hohem Spaßfaktor mit Trailkunst im Schlamm...

....

Nächstes Wochenende geht es in Offenburg weiter.....hoffentlich bei besserem Wetter....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen