Freitag, 17. Mai 2013

Worldclass Marathon Challenge Offenburg

Offenburg, 12.05.
Unser Team hatte lange auf diesen Termin hingefiebert. Waren wir doch mit 3 Teams zu je 3 Teamfahrern angemeldet.

Aufgrund des sehr schlechten Wetters kam die Konstellation so nicht ganz zustande, aber immerhin waren wir insgesamt 8 Fahrer am Start.

Offenburg hat für uns immer eine ganz besondere Atmosphere. Erstens ist es eine super Strecke. Sowohl vom Anspruch als auch landschaftlich. 

Aber auch die Stimmung durch die Zuschauer ist jedesmal gigantisch. Und auch das schlechte Wetter konnte die Offenburger nicht davon abhalten uns Fahrer an den Anstiegen anzufeuern.

Wir waren wie folgt aufgestellt:

Strecke 1: 48km, 
Steffen Müller, Jochen Hahn

Strecke 2: 63km,
Matthias Riesch, Markus Fenske, Dieter Schulzki

Strecke 3: 84km,
Pedro Torrao, Kilian Pfeffer, Michael Braun

Die Startzeiten waren etwas versetzt, was ja auch durchaus Sinn macht.

Morgens bei der Startaufstellung war es richtig kalt und nass und es erforderte schon eine gewisse Überwindung, die wir ja aber dieses Jahr gewohnt sind, zu leisten...;-)

Die Strecke steigt von Beginn gleich an, was in diesem Fall echt super war, um schnell auf Temperatur zu kommen.

Nachfolgend einige Berichte:

Jochen Hahn:

Wegen eines Hindernisses auf der Strecke ging es mit 400 Startern erst nach 30 kalten Minuten los.
Gemeinsam mit Steffen konnten wir die ersten 9km und 400hm den Zeller Brunnen hinauf unsere gute Startposition verbessern. 



In der rasanten Abfahrt zur Fanmeile "Riedle" haben wir uns verloren und ich ging mit einer anderen Gruppe steil durch das Zuschauerspalier hinauf.   



Die letzten 7km durch Weinberge und Wiesen gab ich alles. So konnte ich bis ins Ziel nach Offenburg weitere Plätze gutmachen. 

Nach Waldkatzenbach war es wieder ein klasse Rennen mit schönem Ausklang im Team. 



Mein Ziel im vorderen Drittel anzukommen, konnte ich erreichen. 
Facts: 48km, Platz 19Ak.


Michael Braun
Es war sehr kalt und regnerisch. Die Orga des Veranstalters war sehr gut. Nach meinem Erlebnis in Münsingen mit dem Kettenriss, war für mich das Ankommen im ersten Drittel das Ziel. Berauf konnte ich auch wieder mächtig Druck machen. Leider hatte ich aber nach 35km aufgrund der extrem widrigen Verhältnisse keine Bremsleistung vorne mehr. Die Bremsbeläge waren wie weggeschmiergelt. Dadurch verlor sich sehr viel Zeit in den Abfahrten. 
Mein Fazit: Ich muss unbedingt an meiner Fahrtechnik feilen, damit ich meine Bergaufperfomance durch das Rennen retten kann und nicht in den Abfahrten verliere.
Facts: 84km, Platz 27Ak.

Dieter Schulzki
Für mich war Offenburg Pflicht. Ich finde diese Strecke einfach grandios. Nachdem es auch 


letztes Jahr schon sehr schlecht war, konnte ich einigermaßen mit dem Wetter umgehen und es hat mich nicht so sehr gestört.



Allerdings waren die Streckenverhältnisse dermaßen schlecht, dass mir gleich klar war, dass die Vorjahreszeiten nicht zu erreichen sind. 


Dazu habe ich den Fehler gemacht, dass ich über 30km im Blindflug die Trails abgefahren bin und dies entsprechend vorsichtig. Grund war die verschmutze Brille. Andere Fahrer kamen damit besser klar. Es war dann eine super Entscheidung, ohne Brille weiterzufahren. 

Danach lief es dann super. Dies hätte ich viel früher machen sollen. Ansonsten hatte ich durchgängig viel Druck auf dem Pedal und konnte sogar zum Schluss noch ne Schippe zulegen. 

 

Für mich war es trotz und gerade wegen des Wetters ein super Rennen und es hat Spaß gemacht. Meine Form wird zusehens besser für die Vorbereitung auf die bike4peaks.
Facts: 63km, Platz 7Ak


Alle Teamfahrer haben eine super Perfomance hingelegt. Auch für Markus, Matthias, Steffen und Pedro lief es super. Nicht gut lief es für Kilian. Er hatte seine Erkältung noch nicht vollständig auskuriert und entschied sich dann aufgrund der Witterung zum Abbruch des Rennens.

Die technischen Herausforderungen an das Material waren auch enorm. Bremsprobleme gab es nicht nur bei Michi, sondern auch bei Pedro und bei Dieter. Die Dampfstrahler waren danach im Dauereinsatz.

Hier einige Impressionen nach dem Race:


 

Teamwertung:
Besonders gefreut haben wir uns dann über den 2.ten Platz in der Teamwertung der 63km Distanz.
Der 2.te Teamplatz geht damit an Matthias, Markus und Dieter.

Die schöne große Sektflasche werden wir aber natürlich beim Stammtisch des gesamten Teams in Angriff nehmen ;-)

Zum Schluss nochmal die Ergebnisaufstellung mit Altersklassen:
84km
Pedro: 11 / 4:20h
Michi: 26 / 4:58h
Kilian: DNF

63km
Matthias: 24 / 3:56h
Markus:  30 / 3:44h
Dieter    :  3/ 3:19h

48km
Jochen : 19 / 1:40h
Steffen : 71 / 1:59h

..nächstes Race : Bad Wildbad ;-)

Chillout Session: ;-))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen