Donnerstag, 24. Mai 2012

12h WM und Bad Wildbad Marathon, 19./20.5.2012

Sonja wird Vize Weltmeisterin im 12h Solo Rennen in der Kategorie Damen.

Dieses Wochenende waren Axel, Pedro und Dieter beim Bad Wildbad Marathon am Start.

Der Marathon in Bad Wildbad gehört schon zu den anspuchsvolleren, aber Sonja topte das noch:

Sie startete als Solofahrerin bei der 12h Weltmeisterschaft in Weilheim.

Bad Wildbad Marathon:
bei bestem Wetter nahmen wir die Mitteldistanz, 57km, 1560hm in Angriff.

Dieter war etwas müde von einer sehr heftigen Arbeitswoche und Pedro fühlte sich auch nicht sonderlich fit. Aber wir waren alle drei sehr motiviert. Das sollte reichen.

Die kürzeste Zeit fuhr Axel. Er musste leider - aufgrund eines Defekts - nach der ersten Runde aussteigen. Schade, aber auch das gehört manchmal zum Sport dazu...
Wir wünschen ihm das nächste Mal wieder mehr Erfolg.


Dieter nahm sich vor, etwas taktisch zu fahren, und sich nicht schon in der ersten Runde zu überpacen. Dies gelang auch sehr gut und er ging mit super Beinen in die zweite Runde. Zu diesem Zeitpunkt lag er auch sehr gut im Rennen.

Doch dann wurde er doch ein wenig zu progressiv und die vielen Sprint- und Überholmanöver am Berg kosteten Körner. Mitte der Runde 2 stellten sich massive und schmerzhafte Krämpfe ein. Daraufhin musste er mind. 5 Plätze verschenken und kurzfristig zum Erholen dahinrollen.

Aber er blieb auf dem Rad und konnte die Krämpfe rausfahren und wieder etwas zulegen.


Schließlich konnte er sich trotzdem gegenüber dem letzten mal um sagenhafte 17min verbessern und mit Platz 15 nach 2:52h finishen.Damit ist er sehr zufrieden.

Pedro hatte schon letztes Jahr eine unglaubliche Marke von 2:41h, Platz 18 gelegt. Es gelang ihm diese wahnsinns Zeit nochmal zu verbessern.

Nach nur 2:38h topte er sein Vorjahresergebnis nochmal um 3 Minuten und konnte sich damit mit Platz 9 unter die TopTen einreihen.

Dieses Jahr waren aufgrund der Hitze die meisten Fahrer langsamer als im Vorjahr. Umso beachtlicher, dass die Zwei sich so verbessern konnten.


Sonja's 12h Weltmeisterschaft
bisher hat unser Team schon 2mal bei 24h Rennen teilgenommen. Aber bisher hat es noch niemand gewagt, als Solo Fahrer ein 12h Race zu bestreiten.

Unsere Sonja hat sich da rangewagt.

Gesucht wurden die Weltmeister in den verschiedenen Klassen (u.a. Herren Einzelstarter, Damen Einzelstarter, 2er, 4er und 6er Teams). 

Die Fahrer Innen gingen um 8 Uhr auf den gut 6 Km-langen und mit gut 100Hm versehenen Rundkurs. Die Strecke ist ein Cross Country Kurs mit allem was eine Mountainbike Strecke bieten muss: Trails, Schotterpassagen, schnelle Wiesenabfahrten und ein kleiner Teil Asphalt sowie einer schönen Aussicht auf die noch schneebedeckten Alpen. 

Es war ihr erstes 12 Stunden MTB Rennen und das lief gleich ganz prächtig. Durch die super Betreuung ihrer Mutter – Versorgung mit frisch gefüllten Trinkflaschen, Riegel, Gels, Laugengebäck, Magnesium u.a.m. – konnte Sonja während des Rennens extrem gleichmäßige und sehr schnelle Rundenzeiten hinlegen. 

Am Ende sprang mit 34 zurück gelegten Runden der 2.Platz bei den Damen heraus.
Damit ist sie Vize Weltmeisterin in der Solo Damen Klasse !!
  
Besonders hervorzuheben ist, dass sie während der gesamten Renndauer nicht einmal vom Rad gestiegen ist. !!!

Eine herausragende Leistung, Performance und Ausdauer von Sonja.

Das war ein äußerst erfolgreiches Wochenende für unser Team !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen