Donnerstag, 1. September 2011

8.Biebergrund Bike Marathon und Ultra Extrem Lauf

Sonja fährt auf Platz 3 (Ak)

kurzfristig entschied sich unsere Sonja zum Start auf dem Biebergrund Marathon in Hessen. Aufgrund der matschigen Bedingungen entschied sie sich für die Mitteldistanz 62km, 1750hm. Sie hatte erst kürzlich die Trans-Schwarzwald gefahren und befand sich deshalb in perfekter Trainingsform. Sie spürte dies vor allem in den Berghoch Passagen. Dort konnte sie wesentlich mehr Power einsetzen.




Dementsprechend gut ist das Rennen für sie gelaufen. Sehr zufrieden konnte sie so auf den 3.Platz (Ak) und Platz 4 Gesamt-Damen fahren.

Sonja befindet sich in bester Wettkampfform und freut sich schon auf die Trans-Zollernalb im September.






Herbert war dieses Wochenende als Ultra-Läufer unterwegs.


Und zwar im Mont-Blanc Gebiet. Dort fand der spektakuläre "Ultra-Trail du Mont-Blanc" statt. Nicht jeder darf da teilnehmen. Man muss sich vorher durch verschiedene Läufe qualifizieren um zum elitären Kreis der Ultra-Läufer zu gehören.

Die Eckdaten seines Traillaufes: 112km auf 7100 Höhenmeter

Wir finden, das ist unglaublich, so etwas laufen zu wollen. Aber für unseren Herbert lohnen sich die Läufe unter 60km nicht ;-)

Letztes Jahr hatte er den Chiemgauer Extremlauf mit 100km mit 4400hm absolviert.


Herberts besondere Vorbereitung war unter anderem ein Treppenhaustraining in voller Ausrüstung mit Rucksack. (siehe Foto).

Wer auch mal 1h Stunde Treppen laufen möchte, sollte sich bei Herbert melden ;-)


Am Donnerstag startete dann der Wettkampf.
Die Teilnehmer werden dabei aufgrund der Höhenlage ständig per SMS über die Wetterlage informiert.



Das Gelände erwies sich als sehr kernig und forderte alle Sinne.
Leider gab es nach ca. 45km sehr schlechte Wetterprognosen, weshalb Herbert den Lauf vorzeitig beendete. Dabei lag er weit (2,5h) über dem Zeitlimit.

Für Herbert war dies kein Verlust. Er weiß schließlich, was er stemmen kann.



Was für ihn bleibt: Ein fantastisches Erlebnis, gigantische Berge und Steigungen und die leise Ahnung, diesen Wettkampf zu wiederholen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen