Montag, 28. April 2014

CSV-MTB-Team Kids-Day 26.04.2014



Nach der positiven Resonanz und der Begeisterung der Kinder und Eltern über den 1. Kids-Day letztes Jahr, war es nur logisch, dass wir gleich im Frühjahr wieder durchstarten...

Unsere Vision für Kinderarbeit, Fachwissen, Kenntnisse, Praxis und Spaß verbunden mit Fairness und christlichen Werten zu vermitteln ging voll auf.

Wir hatten dann relativ schnell 24 Anmeldungen zu verzeichnen.

Aufgrund von Krankheit und Terminen mussten dann leider einige absagen und wir starteten unseren Kids Day bei bestem Wetter mit 16 Kindern in freudiger Erwartungshaltung ;-)

In unseren zweiten Kids-Day haben wir gleich die Erkenntnisse des ersten Kids-day einfließen lassen. Gewissermaßen als Version 2.0 mit Verbesserungen.

 




So hatten wir jetzt gleich zu Beginn 7 Übungs-Stationen aufgebaut, wo die Kinder allerlei Basics lernen konnten und es flüssig ablief. Die Basics sind die Voraussetzung für ein erfolgreiches Mountainbiken.


Nach dem Briefing zu Beginn kümmerten wir uns zunächst um die Räder und deren technischen Zustand. In den meisten Fällen korrigierten wir den Luftdruck, stellten Bremsen ein und manchmal korrigierten wir die Sitzposition.



Ein Highlight war, dass wir für jedes Kind eine individuelle mit Namen versehene Startnummer bereit hatten.

Dann, um ca. 10:30 konnte es losgehen....

Unsere 3 Trainer : Frank Holder, Matthias Riesch und Dieter Schulzki verteilten sich auf die Stationen.

Die Zeit verging wie im Flug.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Stationen war erstmal eine kleine Pause mit köstlichen Snacks für die Kleinen (und auch Großen) dran. Unsere Nicole hatte wieder köstliches zubereitet. Danke dafür.


 
Danach teilten wir die Kinder in zwei Leistungsgruppen und es ging dann mit Kind und Rädern in den Wald, wo wir die Übungen ganz praktisch über Trails und Rampen fortsetzen konnten.

Frank hatte sich sehr in den Kids-Day investiert und zwei perfekte Strecken gestrickt, auf denen wir den Kindern einiges an Fahrpraxis zeigen konnten. 

Nebenbei gab es einiges Interessante in dem Wald zu erkunden und zu lernen.

Schließlich gelangten wir dann zum weiteren Highlight, dem Bike Park in Reudern, der ganz neu umgebaut und neu gestaltet wurde. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Felten.






 Auf dem Bike Park dann gab es für die Kinder kein Halten mehr ! Wie letztes Jahr hatten wir Mühe, die Kinder später wieder vom Bike Park zu bekommen. Die meisten Kinder waren schon etwas erschöpft und wollten aber trotzdem noch weiterfahren.

Aber es waren noch ca. 20min Rückfahrt. Da ging es dann einen anderen Weg wieder durch den Wald, schließlich an den Bürgerseen vorbei. 


Ein Fuchsbau, den wir dann bewundern konnten, sorgte noch für einen interessanten, kurzweiligen Stop. 

Schließlich kamen alle wieder gesund, aber müde am Parkplatz, dem Ausgangspunkt an.

Zum guten Schluss hatten wir zur Freude der Kinder noch einige Give-aways zu verteilen und es gab natürlich auch Urkunden.

Kinder sowie Eltern waren alle glücklich und zufrieden.

Wir als Trainer freuten uns über das durchweg positive Feedback und planen den dritten CSV-MTB-Team Kids Day im Herbst wieder anzubieten.

Insbesondere bedanken möchte ich mich bei meinem Trainerteam:
  • Frank Holder
  • Matthias Riesch

unserem Backgroundteam, dass sich um Verpflegung und Organisation kümmerte
  • Nicole Holder
  • Kathi Krämer
  • Dagmar Schulzki
 ..weiter geht es mit der Rennsaison...
..stay connected...

www.csv-mtb-team.de
Dieter Schulzki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen