Samstag, 19. Oktober 2013

Lautertal Marathon, 13.10.2013

Am letzten Rennen der Saison starteten Jochen Hahn, Thomas Weinmann und Axel Traub.

Durch die Regenfälle der letzten Tage, war die Strecke sehr aufgeweicht.

Unsere Teamfahrer berichten:


Jochen Hahn:

55km/ 1500hm, 3:26h, Platz 18

Das Sägezahnprofil der Strecke hat heute bei sehr schlammigen Verhältnissen biker und bike sehr gefordert. Die Feuerwehr von Spiegelberg, mit 200 Helfern im Einsatz, hat eine technisch anspruchsvolle Strecke, bis auf die ersten 10km Schotter, ausgetüftelt. 

Mit Bürgermeister Bossert, der das 8 x mit fährt, steht die ganze Gemeinde Spiegelberg hinter dem Bike-Marathon. Die biker können sich zwischen 1,2 oder 3 Runden entscheiden. Eine Runde hat 28km und 750hm. Ich bin zum 6 mal hintereinander die 2 Runden gefahren. Im Vergleich zu 2012, wo es stark geregnet hat, kam heute sogar noch die Sonne raus

Mein Erwartungen musste ich runter schrauben, kam zu schwachen Beinen (Meniskus) noch eine Erkältung dazu, die aber rechtzeitig auskuriert war. Eine Woche vorher konnte ich seit Monaten mal wieder Kraft trainieren und 3 lockere Radeinheiten dran hängen. Mein bike war in Schuss, hat es auch durch die 6 Matsch Rennen dieser Saison schon recht gelitten.

Meine Startposition war in der Mitte nicht Optimal, was aber kein Hindernis war meiner Taktik zu folgen: Gleichmäßig durchfahren, locker bleiben und Spaß in den Trails haben. So hielt ich mich in der ersten Runde (28km/750hm) etwas zurück ohne im bikerstau stecken zu bleiben. Die Traildownhills konnte ich mit Spaß alle gut fahren und der geringer Luftdruck hat sich ausgezahlt – Dank an Teamfahrer „Frank Holder“ für den Tipp.

In der 2. Runde konnte ich dann einige Mitstreiter einholen und fuhr überwiegend alleine. Nach einer kurzen Toilettenpause (zu viel getrunken) ohne Platzverlust konnte ich auf erstaunlicherweise die letzten 7 km noch mal den Druck aufs Pedal erhöhen. Wobei jetzt die Downhills in den Trails sehr tief und schwierig schnell zu fahren waren – im letzten rutschte ich auch ungefährlich auf die rechte Seite. Ein paar Körner hielt ich mir noch für den Schlußsprint im steilen Racen-Uphill im Fußballstadion vor jubelnden Zuschauern auf. Dort konnte ich noch einen Fahrer überholen – das war cool. 
 
Nach 3.26 Stunden kam ich als Gesamt 52. und Altersklasse 18. zufrieden mit dem Saisonabschluss ins sonnige Ziel.

Somit konnte ich schneller als 2012 fahren und mich um 5 Plätze verbessern.

Meine Kondition war top, meine Beine hielten durch und der Spaß in den Matsch-Trails war selten so hoch. Die Vorbereitung auf die Saison 2014 ist somit geglückt. 

Hier noch ein kleiner Videobericht von CSV-TV:

Thomas Weinmann:

Kurzstrecke
 
Start:10:10, Nebel 6C.

Ziel: 11:38, mäßig Sonne 10C,

Zeit: 1:27, Platz 7

Puls Schnitt 174/min

Bergamont Revox Team 29", SRAM 2x10

Racing Ralph, 2,0bar.

Ich konnte mich am Start leider nur im Mittelfeld einreihen.

Dadurch habe ich Anfangs einiges an Zeit eingebüsst. Aber es lief durchweg gut und ich konnte die Plätze schnell aufholen und auf der kurzen Distanz am Anschlag bleiben.

Im Prinzip konnte ich bis Ende des Rennens im Überholmodus.

Sehr zufrieden und dankbar.

Axel Traub:
auch er ist mit dem Rennen zufrieden und konnte mit Platz 53 nach 1:49 seinen Saisonschluss feiern.

1 Kommentar: