Montag, 1. Juli 2013

Ultra Bike Kirchzarten und Marathon in Calmbach

am 23. Juni stand ein weiteres Highlight im Race Kalender an:
Der ULTRA-BIKE in Kirchzarten.

Unser Pedro Torrao und Frank Holder waren am Start.

Mit Ihnen noch weitere unglaubliche 5062 Biker !

Verteilt auf die verschiedenen Strecken. Pedro und Frank starteten standesgemäß auf der langen ULTRA Strecke. Diese hat es wirklich in sich. Die Facts: 117km und 3150hm !

Wie immer war die Veranstaltung TOP organisiert. Streckenmarkierungen, Verpflegung und die grandiose Zieleinfahrt ins Stadium.

Pedro berichtet:
"Nachts vorher hat es geregnet. Die gute Laune war etwas gedämpft und die Erinnerung an das Bad Wildbad Erlebnis hat mich eingeholt.... ich hab mich so gut es ging motiviert und bin zum Start Block 3 gefahren. Es lief von Beginn an sehr gut und ohne großen Aufwand habe ich mich an die Spitze meiner Gruppe vom Block 3 angehängt. Wir hatten ein schnelles Tempo - nicht übertrieben und so  hatten wir schon beim ersten Anstieg ein Menge Leute von Block 2 überholt.

Ich bin immer auf diesem konstant hohen Tempo geblieben und nur auf den kurzen Anstiegen ging ich ans Limit aber immer sehr kontrolliert. Bergab in den Trails gab ich alles, um weiter Zeit gutzumachen. 


Von der Ernährung her war es perfekt. Ich habe es gut selber getimt und konnte dadurch die offiziellen Verpflegungsstellen auslassen und Zeit sparen.

Zwei mal war es hart für mich. Der einsetzende Regen bei KM 50 limitierte mich etwas. Aber mein Tempo war immer nioch sehr hoch und ich konnte es ab km 80 nochmal zum Schluss hin deutlich anziehen und weitere Plätze gutmachen.


Die letzten 15km waren in diesem Tempo sehr hart, aber ich zwang mich, es durchzuziehen.

Nach 5;27h konnte ich dann mit dem 38.Platz ins Ziel fahren.


Resumeé

Perfektes Rennen (45 Minuten schneller als in 2010), ohne Sturz oder Defekt. Ich fühle mich gut und bereit für mehr Langdistanz Marathons.

Alles läuft wie geplant für die nächsten große Abenteuer.....

Soweit der Bericht von Pedro.


Bei Frank lief es leider nicht ganz so gut. Er hatte an diesem Tag nicht seine gewohnte Form und war etwas enttäuscht. Trotzdem hat er super und vorbildhaft gekämpft.


Er finishte die ULTRA Distanz nach 6:28 auf Platz 163.

Im Sport gibt es eben auch solche Tage. Wichtig ist, dass man jeweils den ganzen Einsatz gebracht hat...




Eine Woche später, am 29.06. fand der 10. MTB Marathon in Calmbach statt.

Es ist ein kleines aber feines Rennen, dass mittlerweile eine ganz feste Fangemeinde hat.

Hier war unser Jochen Hahn am Start.

Jochen ist dieses Jahr sehr aktiv und hat sich eine gute Form erarbeitet.

Jochen:
"Auch für mein 5. Rennen war mal wieder Regen angekündigt bei immerhin 14Grad. Vom Streckenprofil mit 94% Schotter und 4% Trail auch kein Problem. Zur Überraschung wurde das Wetter dann wärmer und trockener. Die Strecke geht einmal hoch und wieder runter. Den 3 Runden stellten sich nur ca. 80 Teilnehmer

Die Strecke erfordert vom 1. bis zum 50.km immer viel Druck aufs Pedal, da es kaum von alleine rollt – somit kann man die Bremsen fast abmontieren.

Diesmal wollte ich die Verpflegung vom Veranstalter nutzen und hatte Energieriegel erwartet. Es gab leider nur Bananen und ein Getränk - für 10Euro Startgeld ist das in Ordnung.

Trotz angekündigtem Regen freute ich mich auf das auf das Rennen.
Zu kämpfen hatte ich in der Vorbereitung mit einem dumpfen Schmerz im linken Knie. Mein Ziel war die schlechte Zeit vom Vorjahr mit 2:24Std, wieder gut zu machen.

Vom Start weg suchte ich immer wieder eine Gruppe und kam etwas weiter vor. Am Ende der zweiten Runde bei km 35 setzten dann leichte Krämpfe ein, die ich mit nachlassendem „puschen“ und meinem letzten Ultra Sport Gel in den Griff bekam. 


Leider verlor ich so die Gruppe. Der dann einsetzende leichte Regen empfand ich als angenehm. 

Zum Schluss hin konnte ich nochmal ordentlich zulegen. Schließlich durfte ich mich dann freuen, nach 2:12 mit Platz 26. zu finnischen.






Resumeé:

Die Strecke ist sicher mehr Schotterautobahn als anspruchsvolle Trailstrecke, es hat aber wieder Spaß gemacht die 29er Wheels so richtig rollen zu lassen. Das nächste mal packe ich 2 Gels mehr ein und knacke meine Zeit.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen