Montag, 29. Oktober 2012

Albmarathon Schwäbisch Gmünd

Unsere schnelle MTB-Marathon-Fahrerin Sonja war am Wochenende als Läuferin unterwegs. Sie hatte sich einiges vorgenommen. Der Albmarathon in Schwäbisch Gmünd ist sehr bekannt und zählt auch zur Qualifkation für einige sehr harte Ultra Läufe. Bedeutet, dass dieser Lauf hinsichtlich der Streckenbeschaffenheit und der Anforderungen etwas besonderes ist.

Sonjas eigener Bericht:

Der Albmarathon in Schwäbisch Gmünd - ein Landschaftslauf mit 50 km und 1070hm - startete am Samstag den 27.10. 2012 pünktlich um 10 Uhr.

 Trotz des Wintereinbruchs machte ich mich mit vielen Läufern auf den Weg zu den Dreikaiserbergen: Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen.

Gesehen hat man von diesen Bergen am Samstag allerdings nicht wirklich viel. Der Wintereinbruch hatte nämlich die Sicht überwiegend vernebelt; trotzdem gab es Besonderes zu sehen – nämlich viel Schnee auf noch belaubten Bäumen, die sich teilweise der Last beugen mussten.

Laut Kenner des Albmarathons war es wohl der schwierigste Alb Marathon, der in den bisherigen 22 Jahren je zu bewältigen war. Ständiger Schneefall in den Höhenlagen der Schwäbischen Alb hatte für teilweise schwierige und kräfteraubende Laufpassagen gesorgt und machte die Laufstrecken zum Teil auch zu einer Rutschpartie. Vor allem bergab waren die meisten Läufer aus Sorge von ungewünschtem Bodenkontakt nur sehr langsam oder auch gehend unterwegs. Insbesondere der extrem steile und rutschige Weg vom Hohnstaufen runter war eine der kritischen Passagen des Laufs. Es war ein gigantisches Erlebnis Ende Oktober durch eine Winterlandschaft zu laufen und regelmäßig mit heißem Tee versorgt zu werden – DICKES Dankeschön an die Verpflegungs- und auch Streckenposten die ebenfalls dem Winterwetter trotzen mussten!

Für die 50 km und 1070 hm benötigte ich an diesem Tag und somit für meinen ersten Ultramarathon 5 Std. 30 min 42 sec und das bedeutete der 26. Platz bei den Damen gesamt und der 5. Platz in meiner Altersklasse – damit bin ich super zufrieden!

Soweit der Bericht von Sonja. Wir finden, das ist eine super Leistung, die sie da gezeigt hat. Respekt.

Womit sie bewiesen hat, dass sie nicht nur im MTB und Radsport Talent hat, sondern es auch perfekt im Laufen umsetzen kann.

@ Sonja: herzliche Grüße vom Team. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen