Sonntag, 19. Juni 2011

Ultra Bike Kirchzarten 19.06.2011

Pedro und Dieter am Start.

Die Ultra Bike ist wie jedes Jahr eine MEGA Veranstaltung mit ca. 5000 Startern. Trotz der ernormen Menge an Sportlern läuft die ganze Veranstaltung immer perfekt ab. Lob an die Orga.
Pedro und ich nahmen uns den Marathon mit 77km, 2050hm vor.

Das Wetter war sehr regnerisch und sehr kalt und sollte- zumindest für mich - noch eine besondere Rolle spielen....

Der erste Anstieg hat rund 700hm und ist bestens geeignet, das Feld zu sondieren.

Bei uns beiden lief es ausgezeichnet.

Dieter:
Ich startete im Lizenzblock und konnte so meine Form gut testen. Bis zum Ende des Anstiegs konnte ich gut in der zweiten Spitzengruppe mitfahren.


Weil es so gut lief, rechnete ich zu dieser Zeit noch mit einer TOP 20 Platzierung in meiner AK. Zumindest meine Zielzeit von 3:48 wollte ich erreichen. Meine dafür notwendigen Zwischenzeiten stimmten auch bis einschl. der dritten Messung bei km57.

Dann kam die lange Abfahrt, die ich leider nicht als Vorteil umsetzen konnte und die alles veränderte.

Denn ich hatte nicht mit dem ernormen Kälteeinbruch bei der Höhenlage gerechnet, der mir schon bei km 25 zu schaffen machte. Teilweise hagelte es. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Kälte und Regenrennen auf Kriegsfuß stehe.

Dafür kann es für mich nicht heiß genug sein.

Schließlich schlotterte ich bei den Abfahrten am ganzen Körper und konnte vor zittern den Lenker nicht mehr ruhig halten obwohl ich mich verbissen bemühte. (kein Witz..) So kam es, dass ich in jeder Abfahrt mit gezogener Bremse Schlangenlinien fuhr, um mit der Eiseskälte fertig zu werden. Als das auch nichts mehr half, musste ich zum Aufwärmen einige Zeit anhalten. Mein Zustand war fast grenzwertig.

Andere kamen besser damit klar und waren vermutlich besser angezogen.

Also, bergauf gewann ich Plätze und bergab schossen alle an mir vorbei. Nicht mein Tag....das Wetter falsch eingeschätzt und völlig falsch angezogen. (ohne Überschuhe, Sommerhandschuhe, dünnes U-Hemd, Trikots, Windweste) war zu wenig. Zumindest für mich.

Ich erreichte das Ziel nach 4:02 mit Platz 42.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich trotzdem mit dem Rennen sehr zufrieden bin. Ich konnte meine Performance zumindest am Berg gut austesten und ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung feststellen.

Nächste Woche gehts gleich weiter. Hoffentlich bei besserem Wetter ;-))


Pedro hat in dieser Saison einen großartigen Leistungssprung erzielt und befindet sich in Höchstform.

Es macht
richtig Spaß, zu sehen, wie er Rennen für Rennen Top Zeiten fährt.

Hier Pedros Bericht:

ich freute mich auf das Rennen mit Dieter, deshalb wählte ich auch den schnelleren Kurs über 77km über die sowieso schon schwierigen Berge des Schwarzwald.

Ich wusste, dass der erste Anstieg entscheidend war und es wichtig sein würde, mich an eine schnelle Gruppe dranzuhängen. Ich gab vom Start an alles, um auf die Führungsgruppen aufzuschliesen. Glücklicherweise konnte ich mich tatsächlich an eine schnelle Gruppe von 5 Fahrern, die ebenfalls von hinten kamen, dranhängen.

Obwohl ich die letzte Zeit kaum trainiert hatte, fühlte ich mich gut und konnte mit einem zügigen Tempo die erste Verpflegungsstelle erreichen. Da traf ich auch Dieter und es ging schnell weiter.

Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt bereits extrem kalt, regnerisch und eisig.

Das Positive beim schlechten Wetter ist, das man sich auf die Anstiege freut, um wieder warm zu werden.

Nach dem langen Start-Anstieg war das Streckenprofil sehr abwechslungsreich, und ich konnte ein sehr schnelles Tempo fahren. Trotzdem gab es in den Bergab Passagen Möglichkeiten zur Erholung, sodass ich dann alles in den Schlußanstieg setzen konnte, von dem es dann nur noch bergab zum Ziel ging.

Der Zielsprint im Stadion war großartig.

Nach 3:42h erreichte ich die Ziellinie mit Platz 19 ! Absolut Perfekt.

Ein sehr hartes Rennen. Ich bin froh, es gefinisht zu haben und glücklich, dass es zu einer Top Platzierung gereicht hat.

Das gibt mir Motivation noch besser zu trainieren und die TOP 10 anzupeilen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen