Montag, 8. Juni 2015

Überwälder Marathon und Gonso Classic in Albstadt am WE 30/31.05.2015

Dieses Wochenende waren von unserem Team im Renneinsatz:

Sonja Brodbeck, Tobias Förster, Axel Traub, Jochen Wurster.

Unser Jochen (Joe) startete in Albstadt beim Gonso MTB Classic.

Joe:
"Der 11. Gonso-MTB-Classic fand Samstag im Rahmen des MTB Weltcups in Albstadt statt. Die Strecke von 46km und 960hm, die zweimal gefahren wird, ist technisch einfach und sehr schnell.

Das war mein letztes Vorbereitungsrennen vor der Alpentour-Trophy.

Der Start zum Rennen erfolgte neutralisiert. Trotzdem versuchten viele Fahrer, schon hier Plätze gutzumachen.

Ich kam gut durch diese Anfangsphase und konnte mich am ersten Berg an eine gute Gruppe anschließen. Dann geriet ich jedoch in einer hängenden Linkskurve ins Trudeln und konnte einen Sturz nur noch mit einer „eleganten“ Fahrt über die Wiese vermeiden. Leider verlor ich dadurch den Anschluss zu meiner Gruppe und musste mich in eine Gruppe weiter hinten einreihen.

Während des restlichen Rennens fühlte ich mich gut, ich konnte den Zielsprint meiner Gruppe gewinnen und fuhr mit einer Zeit von 1:38 und Platz 30 AK durchs Ziel. Meine Gesamtzeit war 3 Minuten schneller als letztes Jahr. Meine Formkurve zeigt eindeutig nach oben. Die Alpentour-Trophy kann kommen! 


Für die anderen Teamfahrer ging es nach Siedelsbrunn nach Hessen.

Unsere Sonja berichtet:

Am Sonntag fand in dem Luftkurort Siedelsbrunn 14. Überwälder Mountainbike-Marathon statt.

Die Strecke bestand aus einem Rundkurs von 25 km und ca. 500 Hm und führte überwiegend durch den Wald. 


Charakteristisch für die Runde ist der hohen Trail-Anteil sowie die kurzen, teilweise auch recht knackigen Anstiege. 

Bereits kurz nach dem Start kam der erste Anstieg; danach war die Streckenführung meist technisch anspruchsvoll und bot auch die eine oder andere Downhillpassage, wie z.B. der Skihang über die Wiese.

Es stand zur Auswahl, die Runde ein-, zwei- oder dreimal zu fahren. Ich entschied mich für die 3 Runden. Start für alle Teilnehmer war um 9.30 Uhr bei einem Sonne-Wolken-Mix und einer Temperatur von knapp über 15 °C. Also bestes Wettkampfwetter!

Es dauerte recht lange, bis sich das Fahrerfeld entzerrt hatte. Die Strecke machte richtig Spaß und ich bin wirklich froh, dass ich mich für die 3 Runden entschieden hatte. So konnte ich die Strecke voll auskosten! Verpflegung gab´s im Start-/Zielbereich sowie einmal auf der Runde.

Nach 4:16 Std. kam ich als viertschnellste Frau im 3-Runden-Kurs ins Ziel. Der Ausflug in den Odenwald hat sich wirklich gelohnt und wird vermutlich mal wiederholt! 


Ergebnisse (Ak):

                                    Zeit         Platz
Sonja Brodbeck          4:16          4
Tobias Förster             4:09        17
Axel Traub                  4:46        21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen